Samstag, 14. November 2015

Was wäre, wenn ...

... es auf der Erde friedlich zuginge? Sie wäre wohl ein Paradies.

Frankreich , besonders Paris, scheint sich ins Gegenteil zu entwickeln. Genauso wie Syrien und alle anderen Konflikt- und Kriegsgebiete.
Ich stehe fassungslos und hilflos vor dieser Welle der Gewalt. Ist der Krieg in Europa endgültig angekommen? Oder war er nie vorbei?

WER VERDIENT WIEVIEL AM KRIEG?

Hilflosigkeit ist eines der unangenehmsten Zustände. Aber auch Wut gehört in die Ecke der Gefühle, die mir nicht gefallen und die auf dem Boden der Hilflosigkeit wächst. Beide kenne ich selbstverständlich.
Doch weder der einen noch der anderen werde ich besonderen Raum einräumen, denn sie behindern meine Sicht auf die Dinge. Ich werde mich weiter für die Menschen stark machen, die nach Europa flüchten und will denen entgegentreten, die die Pariser Anschläge als willkommenen Anlass sehen, zu hetzen.

WELCHE GESICHTER UND NAMEN STECKEN HINTER DEM TOD?

Ich erinnere mich noch sehr gut an die Vorwürfe, die sich Eltern und Großeltern anhören mussten. Die Frage meiner Generation "Warum habt ihr nichts dagegen getan?" leuchtet wie ein Neonschild vor den jetzigen Ereignissen. Und auch, wenn es manchmal schwierig erscheint und aussieht, als müsse man gegen Windmühlenflügel kämpfen, gibt es überall Möglichkeiten, auf Grundlage der Menschenrechte zu helfen, seine Meinung denen entgegenzustellen, die diese Rechte ignorieren.
Dazu gehören die Attentäter. Dazu gehören die, die sich gegen die Aufnahme flüchtender Menschen aussprechen.

Ich möchte die Kinder, Frauen und Männer, die in Europa Schutz vor Folter, Zerstörung, bitterer Armut und Tod suchen, kennenlernen und mit ihnen zusammenleben.
Ich möchte nicht, dass weiter Waffen in Länder geliefert werden, die bereit sind, für immer mehr Macht Leben und Lebensraum zu zerstören.
Auch wenn hier nie ein Paradies entstehen wird, wünsche ich mir eine Welt mit sehr viel weniger Gewalt und werde dazu, so viel mir möglich ist, beitragen.

WEM NÜTZT EIN KRIEG? UND WARUM?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen