Freitag, 11. September 2015

Christoph ist verschwunden

Jutta Reichelt ist Schriftstellerin und lebt in Bremen. Genauso lange wie ich.
Aber nicht nur das verbindet mich mit ihr. Die Texte, die sie schreibt, gefallen mir so gut, dass ich sie immer wieder lese.
Einer dieser Texte heißt "Wiederholte Verdächtigungen", Juttas Roman, der im Frühjahr 2015 erschienen ist. In dem Roman verschwindet Christoph und lässt Katharina ratlos zurück.

Juttas erster Satz, an dem sie sehr hing und der unbedingt am Anfang des Buches stehen sollte, lautete "Christoph ist verschwunden". Im Laufe der Überarbeitung wurde er aber gestrichen.
So ist das. Texte, manchmal nur Fragmente, die uns Autoren lieb und wertvoll sind, als Herzstück der Geschichte dienen sollen, fallen plötzlich dem Korrekturstift zum Opfer. Meistens müssen wir einsehen, dass die Lektoren klüger sind. Oder mächtiger. Oder doof und ungerecht, doch dann bleibt das Buch eventuell in der Schublade.

Für diesen einen Satz (CHRISTOPH IST VERSCHWUNDEN) hat Jutta eine spannende Lösung gefunden, konnte sich entscheiden, ihren Schatz freizugeben, und zwar für alle, die sich Gedanken über Christoph machen wollen.

In Juttas Blog "Über das Schreiben von Geschichten" könnt ihr mehr erfahren: juttareichelt.com

Morgen gibt es hier im Blog meine Version von Christophs Verschwinden. Denn ich habe ihn gesehen und weiß sicher, wo er geblieben ist.

Bis dahin wünsche ich euch allen viel Vergnügen beim Suchen und Finden von Christoph.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen