Samstag, 26. September 2015

Selbstdarstellung

Ich werbe für mich selbst, ein Buch, das ich geschrieben habe. Das stellt sich aus verschiedenen Gründen schwierig dar. Die Möglichkeiten, günstig oder sogar kostenlos zu werben sind zwar da, doch die Resonanz ist gering. Vielleicht ändert sich das, wenn auf den unten angegebenen Seiten häufiger Lesungen, Bücher und Schreibkurse angeboten werden.
Oder ist das Produkt Buch antiquiert?

Dann gibt es noch das Hemmnis der geisterhaften Stimmen:

So etwas tut man nicht! Sich selbst darzustellen, in den Mittelpunkt zu rücken ist unanständig. Liederlich!
Wenn es wenigstens etwas Anständiges wäre, ein nützliches Produkt in Masse. Eines, das Arbeitserleichterung bedeutete oder andere Vorzüge hätte. Aber ein BUCH?
Ist es perfekt, gibt es keine Einwände. Wenn es Millionen in die Kasse spült, sagt niemand etwas dagegen. Und so eines soll dein Buch sein?
Schämst du dich nicht deiner Überheblichkeit?
Wenn du wirklich etwas Ordentliches zustande gebracht haben solltest, fragt man sich doch, weshalb sich niemand findet, der die Werbung übernimmt? Ein Verlag zum Beispiel, die Medien. Warum sitzt du nicht längst in einem der breiten Sessel bei Giovanni di Lorenzo? Der nämlich nur für die wirbt, die es ganz bestimmt verdient haben!

Ohne Werbung verkaufe ich kein Buch. Gelernt habe ich die Selbstdarstellung nicht, möchte sie aber begreifen und für mich nutzen, tue es zum Teil schon und mühe mich damit herauszufinden, welche Möglichkeiten sich für die Werbung bieten.
Der immer gern zitierte Eisberg kann sich hier einmal ordentlich in Szene setzen. Dabei bildet seine winzige Spitze die reine Schreibzeit, in der ich kreativ arbeite, das monströse Untere spiegelt den Verkauf.

Reklame!
In Lesungen bekomme ich den persönlichen Kontakt,
über Flyer, Plakate, Postkarten, Facebook, Mundprobaganda und Zeitungsartikel bewerbe ich die Veranstaltung und mein Buch.
Außerdem gibt es ein paar Möglichkeiten, günstig oder kostenlos zu werben, und zwar hier:

www.exxtraseiten.de
Auf den Frauenbranchen-Seiten könnt ihr kostenlos auf der Infobörse werben, für eine 'anständige'  Anzeige bezahlt ihr wenig.
www.mix-online.de
Meine Lesungen kann ich kostenlos einstellen, für die Bewerbung von Kursen zahle ich 10,- Euro  für 96 Zeichen.
www.markt.de
www.ebay-kleinanzeigen.de
www.abisz-anzeigen.de
www.meinestadt.de
www.markt.weser-kurier.de 
www.quoka.de
www.bremen.de
Schwarzes Brett, geringe Kosten
www.local24.de
www.kalaydo.de

Wichtig ist eine Auswahl an Texten, denn auf jedem der Werbeforen ist der Platz unterschiedlich lang bemessen. Es gibt sogar Marktplätze, an denen ihr euch uneingeschränkt ausbreiten dürft. Fast überall könnt ihr mehrere Fotos hochladen und damit eure Präsenz erhöhen.

Viel Erfolg und einen sonnigen Wochenendtag!

Sylvia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen