Samstag, 19. September 2015

Auf die Bühne!

Das Schreiben von Geschichten mit allem Drum und Dran (Streichen, Feilen, Verzweifeln, Glücklichsein, ...) ist die eine Seite des Geschäfts, die Werbung für das eigene Werk die andere.
Zur Werbung gehört für Schriftsteller das Lesen vor Publikum. Die Zeiten der sensiblen Genies, die es sich leisten können, unbehelligt von der Welt in ihrer Klause zu hocken, scheinen vorüber. Ausnahmen zählen nicht.
Viele Autorinnen und Autoren haben panische Angst vor dem öffentlichen Auftritt - genauso wie ich vor einem halben Jahr noch.
Dass sich Ängste entwickeln, wenn wir vor den Augen und Ohren anderer etwas leisten müssen, ist nicht ungewöhnlich.

Als Grundschulkind durfte ich ein Schneeflöckchen unter vielen mimen. Ich glaube, wir waren zwei Dutzend kleiner Mädchen in weißem Tüll, die hinter der Bühne auf ihren Auftritt warteten. Der konnte erst einmal nicht stattfinden, weil sich eins der Flöckchen, nämlich ich, übergeben musste. "Das kotzende Schneeflöckchen", mag sich der eine oder andere Zuschauer des dörflichen Weihnachtsspektakels in den Bart gegrinst haben, während meine Mutter und andere Frauen auf den Knien lagen, um die Bescherung vom Boden und den Tüllröcken zu putzen.
Auch in den Jahren danach, die mit weiteren Theaterkatastrophen, Klassenarbeiten und  Prüfungen gespickt waren, wurde das Lampenfieber nicht besser. Tränen, Kreislaufschwäche, völliges Verstummen, wasserfallartiger Redefluss, der nichts mit dem abgefragten Thema zu tun hatte, ... ich habe nichts ausgelassen.
Auch meinen Roman wollte ich, als nur noch wenige Kapitel vor mir lagen, nicht beenden. Die Aussicht darauf, ihn vorlesen zu müssen, war unerträglich.

Bis mir die Lösung einfiel: die Vorbereitung mit Profis.

Viola Bauer ist eine von ihnen. Als Schauspielerin, Theaterpädagogin und Autorin weiß sie, worum es auf der Bühne bei einer Lesung geht.
Sie kann hervorragend vortragen und genausogut vermitteln, wie das funktioniert.
Das tut sie jetzt zum zweiten Mal für alle, die Interesse und Bedarf haben im Kurs

Auf die Bühne!

am Samstag, den 24. + Sonntag, den 25. Oktober 2015
jeweils von 10.00 bis 17.00 Uhr in der
Villa Ichon, Raum 2
Goetheplatz 4
28203 Bremen

Der Kurs kostet 15,- Euro und die Teilnehmerzahl ist auf 6 beschränkt.
Meldet euch bis zum 14. Oktober an:
info@literaturkontor-bremen.de oder direkt bei Viola:
rauchzart@gmx.de

Weitere Informationen zu Viola und dem Kurs "Auf die Bühne!" gibt es hier:
http://www.literaturkontor-bremen.de

Diese Vorbereitung, die ich kurz vor meiner ersten Lesung mitmachen durfte, hat mir meine Ängste komplett genommen, und jeder, der einen meiner Auftritte gesehen und gehört hat, kann sich wahrscheinlich nicht vorstellen, dass ich je Schwierigkeiten gehabt habe.

Also ihr Lieben: AUF DIE BÜHNE!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen