Freitag, 1. Januar 2016

Weiter mit der Fragerei

und den ausgesprochenen, nein aufgeschriebenen, aber ausgesprochen ehrlichen Antworten.

Wieder geht es um den Fragebogen von Booknerds, selbst nachzulesen hier:
http://www.booknerds.de/2015/10/deretwasanderefragebogen

Runde 2 - Gemischte Fragen ...

- Stell dir vor, man böte dir an, deinen Blog oder zumindest deine Internetadresse für einen ordentlichen Batzen Geld zu verkaufen. Was würdest du tun?
Da ich befürchten muss, dass jemand in meinem Namen Dinge tut, von denen ich nicht möchte, dass man sie in meinem Namen tut, ... nein! Ich bin sicher ohne dieses Geld glücklicher und erinnnere hier noch einmal an Teil 1, in dem ich von einem Leben unter löchrigem Dach geträumt habe.

- Geld verdienen mit deinem Blog - wie weit würdest du gehen?
Wahrscheinlich nicht einmal bis zur nächsten Ecke. Hinter der dann Betrug, Knebelverträge, die Werbemafia lauern. Ich empfehle lieber freiwillig, z.B. Bücher, die mir gefallen. Und wenn ich doch irgendwann meine Fingerspitzen in ein Spülmittel tauche und mich dabei filmen lasse, erinnert mich ruhig an meine heutigen Worte. Mir wird schon eine Ausrede einfallen.

- Hast du schon mal heimlich ein Buch gelesen/einen Film gesehen/eine Serie geschaut, obwohl du eigentlich sagtest: "Den Mist? Never ever!"?
Selbstverständlich!

- Liest du dich selbst gern?
Manche Passagen ja, andere lassen mich auch schon mal im Boden versinken. Also lese ich mich nicht so oft. Hin und wieder muss ich aber, wenn nämlich eine Lesung auf dem Programm steht oder ich meine Texte redigiere. Bei Letzterem habe ich immerhin die Chance, alles besser zu machen - verpasse ich aber manchmal.

- Man lobt dich für deine Beiträge oder gar für deinen ganzen Blog total in den Himmel. Wie gehst du mit diesem Lob um?
Ich wäre irritiert, weil ich durchaus in der Lage bin, meine Leistung selbst und realistisch einzuchätzen. Glaube ich. Ein überschwängliches Lob ist nett, lässt mich aber nicht zu Höhenflügen aufbrechen. (Herrje, diese Abgeklärtheit!)

- Man attestiert dir aufgrund einer Kritik keine Ahnung. Wie reagierst du auf so etwas?
Es kann mir durchaus passieren, dass ich mich äußere, obwohl ich nicht genügend Ahnung habe. Das empfinde ich aber nicht als Katasrophe. Nicht jede Meinung kann fachlich fundiert sein. Es gibt ja auch noch andere Kriterien, gerade beim Lesen von Büchern. Wenn ich der Meinung wäre, ein gutes Fundament zu haben, würde ich den Kritiker natürlich fragen, warum er mich für ahnungslos hält.

- Man wirft dir als Blogger/Journalist vor, du übtest deine Arbeit nur aus, um möglichst viele Rezensionsexemplare abzugreifen. Wie begegnest du diesem Vorwurf?
Mit einem Lächeln, einem wissenden.

- Ein Autor oder Verlag verlangt von dir, deine Rezension abzuändern oder gar zu löschen. Wie wirst du handeln?
So etwas kommt vor? Das ist ja lächerlich! Vielleicht haben Autor/Verlag Interesse an einer Diskussion? Sonst antworte ich mit einem Lächeln und selbstverständlich wieder mit einem wissenden.

- Der Autor/Verlag droht mit einer Klage, wenn du die Rezension nicht löschst. Und nun?
Was habe ich denn bloß geschrieben? Das muss ja ein absolut blödsinniger Verriss inclusive persönlicher Beleidigungen sein! Und das kann ich mir nicht vorstellen. Wie ist es denn überhaupt um die freie Meinungsäußerung bestellt? Oh nein, wie lästig! Muss ich mir jetzt einen Anwalt nehmen? Wie im Fernsehen, in dieser Serie, die ich nie und nimmer ...

- Hast du bei Rezensionen schon mal geschummelt (beispielsweise das Buch nicht zu Ende gelesen und trotzdem eine Rezension geschrieben)?
Oh, ich bin gerade kurz davor und habe ein total schlechtes Gewissen, schaffe es aber einfach nicht, dieses Buch bis zum Ende zu lesen. Und nun?

- Sind Zugriffszahlen/Like-Zahlen und Followerzahlen wichtig für dich? Wie wirken sie sich hinsichtlich Motivation auf dich aus?
Ja, wichtig! Wenn gar niemand mit Wohlwollen liest, brauche ich nicht zu schreiben. Dann kann ich auch reiten lernen oder Tennis oder klöppeln oder Eishockey oder sonstetwas. Vielleicht kommt es ja noch einmal so weit. Ich nehme gern frische Beschäftigungsvorschläge entgegen.

- Liest du auf dem Klo?
Nein, dafür habe ich keine Zeit. Da mache ich Sudoku. (Das war jetzt aber ein Scherz!)

Runde 3 bis 5 folgen demnächst im noch frischen 2016.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen